Aktuell vier konkrete Use Cases – in denen jeweils zugehörige digitale Services entwickelt werden – sollen das Potenzial der BauPuls360-Plattform demonstrieren und dienen zugleich beispielhaft für Aspekte der Ausrichtung der Lösungskonzepte für die Plattformtechnologie, Interaktionsauslegung etc.
Digitale Bauprüfung
Partner: Landesgewerbeanstalt Bayern
Lösung: BIM-basierte digitale Prüfung von Standsicherheitsnachweisen.
Nutzen: Beschleunigte Genehmigungsverfahren durch automatisierte Prüfprozesse und standardisierte Datenaustausch-Workflows zwischen Planern und Prüfingenieuren.
KI-gestützte Dokumentation und Ausführungskontrolle von Installationsschächten
Partner: syniotec GmbH
Lösung: Machine Learning-basierte Bilderkennung für Digitalisierung und intelligente HLS-Schachtdokumentation, Produktunterscheidung und Kontrolle von Ausführung inkl. (Brandschutz-)Compliance.
Nutzen: Effizienzsteigerung durch aktive Assistenzfunktion, automatisierte Dokumentation und Mängelerkennung sowie strukturierte Nachunternehmer-Kommunikation.
KI-gestützte Baukostenschätzung
Partner: SOFTTECH AG
Lösung: Lernende Baukostenschätzung und KI-basierte Verbesserung von Leistungsniveau und -umfang
Nutzen: Präzise Kostenplanung in frühen Projektphasen und Nutzung von „Erfahrungswissen“ zur inkrementellen Genauigkeitssteigerung
Digitaler Gebäudepass
Partner: N+P Informationssysteme GmbH
Lösung: Verbindung verschiedener Datenräume aus dem Gebäudelebenszyklus für neue Leistungspotenziale
Nutzen: Der interoperable, flexible Zugriff auf Datenräume aus dem gesamten Gebäudelebenszyklus (Planen, Bauen, Betreiben) unter Wahrung von Transparenz und Datensouveränität ermöglicht neue Funktionsmöglichkeiten wie insbesondere die effiziente CO2-Bilanzierung über den ganzen Gebäudelebenszyklus.